Zum Inhalt springen

Teresa, 26 Jahre jung, erzählt in einer Blog-Serie aus dem Leben einer Teenagerin mit Diabetes Typ-1.

Andrea ist Diätologin und gibt professionelle Tipps für Küche und Leben mit Diabetes Typ-2 in ihrem Blog.

Wie alles begann.

Diagnose: Diabetes. Aus Sicht einer betroffenen Teenagerin.

Der Beginn eines Blogs rund um das Thema Diabetes. Von Müdigkeit, Arztbesuchen, (k)einer Magersucht bis hin zu Spritzstellen und dem Diabetiker-Tagebuch.

Einblicke in ganz persönliche Erfahrungen und den Umgang mit Diabetes Typ-1.

Mein Alltag mit T1D: Sommer, Sonne, Strandurlaub

Während der Alltag meist wechselweise wie geschmiert und relativ holprig verläuft, bedeuten Ausnahmesituationen für Menschen mit Diabetes noch einiges mehr an Gedankenarbeit. Das gilt auch für so schöne Zeiten wie den Sommer, denn da heißt es für viele von uns: Ab in den Urlaub!

Mein Alltag mit T1D: Die kalte Jahreszeit

In Bezug auf Blutzuckerkurven gibt es für mich als Typ 1-Diabetikerin meist gute oder schlechte Tage – aber selten welche, die einfach „ganz normal“ verlaufen. Denn entweder Glück und Motivation befinden sich in Einklang und bescheren mir einige Stunden im grünen (Ziel-)Bereich oder die Umstände* verschwören sich gegen mich.

Wie es weiterging.

Teresa erzählt, wie sie im Teenager-Alter mit ihrer Krankheit umging: Pubertät, Partys, Pumpe.

Diätologin auf dem Diabetesportal

Meine Berufung die Diätologie, meine Leidenschaft das Kochen, meine Begeisterung der Sport.

Diätologin Andrea Zarfl stellt sich vor.

Mama, Papa, was ist Diabetes?

Die komplexen medizinischen Zusammenhänge von Diabetes zu verstehen, ist oft schon für Erwachsene nicht einfach. Gerade wenn Kinder damit in Berührung kommen, sollten Erklärungen daher möglichst einfach formuliert sein. Das schafft Verständnis und beugt Angst vor.

Kind mit Diabetes: gut gerüstet für den Familienurlaub

Ob Badespaß an der Adriaküste, Sightseeing Trip in einer Großstadt oder doch lieber beim Safariurlaub Landschaften erkunden: Mit guter Vorbereitung ist nahezu jede Reise, auch für Familien mit einem Kind mit Diabetes, möglich.

Kinder, Schule und Diabetes: Therapie und Essen ohne Aufsicht der Eltern

Wird beim eigenen Kind Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert, so übernehmen zunächst die Eltern das Therapiemanagement. Mit zunehmendem Alter des Kindes, kann und soll die Verantwortung für Therapie und Krankheitsverlauf stückweise an das Kind abgegeben werden.

Studieren mit Diabetes

Wer der Meinung ist StudentInnen sind nur am Reisen und haben frei, der irrt. Anstrengende Vorlesungen im Blockvortrag, gefolgt von nie enden wollenden Prüfungswochen, Nebenjobs und als „Vollzeitjob“ der treue Begleiter namens Diabetes, können für so manche Turbulenzen im Studentenalltag sorgen.

Diabetes goes Business

Geschäftsreisen haben mit Urlaub machen meist nicht viel gemein. In erster Linie sind sie stressig, wo doch konzentriertes und gewissenhaftes Arbeiten vorausgesetzt wird. Um leistungsfähig zu bleiben, gilt es dem Blutzuckerspiegel besonders viel Beachtung zu schenken. Diabetes ist trotz allem kein Grund, um auf Geschäftsreisen zu verzichten – man kann sogar den einen oder anderen Erholungsfaktor aus der Reise zu ziehen.

Motivationstipps für Sport im Frühling

Die warmen Sonnenstrahlen im Frühling locken sogar die größten Sportmuffel von der Couch an die frische Luft. Wer sich also nur schwer an den „mehr-Bewegung-integrieren-Vorsatz“ von Neujahr halten konnte, kann jetzt noch einmal mit einem Motivationsschub richtig durchstarten.

Ostern: Auch Diabetiker dürfen alles genießen

Zum Osterfest sind Leckereien wie Schokoosterhasen und andere Süßspeisen, die traditionell gefärbten Ostereier oder ein köstliches Osterfestmahl nicht wegzudenken. Auch Menschen mit Diabetes können all diese Köstlichkeiten problemlos genießen, sollten dabei jedoch die verzehrten Kohlehydratmengen gut im Blick behalten.

Sonne, Strand und Meer – Diabetes mit dabei

Damit der Urlaub in vollen Zügen genossen werden kann, müssen beim Diabetiker ein paar zusätzliche Utensilien mit auf die Reise.

Fit durch Herbst und Winter: Bewegungstipps für die kalte Jahreszeit

Die Wetterlage ist auch in den kühlen Monaten keine Ausrede um auf Bewegung im Freien zu verzichten. Erfahre alles über tolle Sportarten für Herbst und Winter, passende Kleidung und die notwendige Vorbereitung.

Hüttengaudi, Skispaß, Insulin und Punsch

Mit Insulin auf der Piste, geht das? Na klar geht das. Hüttengaudi und Punsch auch noch dazu? Geht auch! Mit etwas Vorbereitung gibt es puren Skispaß ohne gefürchtete Hypos (Unterzucker).

Köstliches Weihnachten

Der Duft von Zimt, Glühwein und Kerzenwachs hängt in der Luft. Köstlichkeiten decken den Tisch. Die Freude auf die Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie wird immer größer.