Zum Inhalt springen

Diabetes-Typen

Grundsätzlich unterscheidet man drei Formen des Diabetes mellitus: den am Häufigsten vorkommenden Typ 2-Diabetes, Typ 1-Diabetes und Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes). 

Diabetes Typ-1 tritt vorrangig im Kindes- oder Jugendalter auf, kann aber auch im späteren Lebensalter noch vorkommen. Der Insulinmangel bei dieser Diabetesform ist durch eine weitgehende Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse bedingt.

Diabetes Typ-2 wird auch Altersdiabetes genannt, da er meist erst in fortgeschrittenem Alter bedingt durch einen schlechten Lebensstil auftritt. Anders als beim Typ-1 Diabetes ist hier die Ausschüttung von Insulin gestört bzw. die Zielzellen reagieren nicht mehr richtig darauf, es kommt zur Insulinresistenz.

Unter Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes versteht man erhöhte Blutzuckerwerte durch eine hormonell bedingte Insulinempfindlichkeit der Zellen, die während der Schwangerschaft oder währenddessen erstmals auftreten. Nach der Geburt klingt dieser SST meistens wieder ab.