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Im Alltag


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Diabetes ist eine chronische Krankheit. Das bedeutet, dass jeder Mensch mit Diabetes wichtige Erkenntnisse und Informationen über seine Krankheit erhalten soll um ein gutes Leben über viele Jahre führen zu können. Eine strukturierte Diabetesschulung ist der Grundstein jeder Behandlung, da der Patient schlussendlich die eingeleiteten Maßnahmen auch durchführen muss. Schulungen sollen von geeigneten Fachkräften durchgeführt und regelmäßig wiederholt (aktualisiert) werden.
Die wichtigsten Bausteine einer Diabetikerschulung umfassen Wissenswertes über die richtige Lebensführung, Ernährung, Bewegung und Sport, Gewichtsreduktion, Nikotinabstinenz, Stressabbau und Verhaltensmotivation, Vorsorgeuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen, Maßnahmen bei Akutkomplikationen (Entgleisungen: hoher und niedriger Blutzucker), Vorbeugung der Spätkomplikationen, Umgang mit Begleiterkrankungen und Medikamenten, Blutzuckerselbstkontrolle und Spritztechniken, Wirkung und unerwünschte Effekte der oralen Antidiabetika und von Insulin, Dosisanpassungen, Verhalten bei Akutkrankheiten, auf Reisen und in besonderen Situationen. Mit Umsetzung der Schulungsmaßnahmen, einer Diabetes gerechten Ernährung und mit einem individuell angepassten Bewegungsprogramm nehmen die meisten Diabetiker an Gewicht ab.

Häufig ist die Basistherapie für längere Zeit ausreichend. Ein Kriterium dafür ist der HbA1c -Wert (Langzeitblutzuckerwert), der in jedem Quartal von Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt bestimmt werden sollte.

Der Nüchternblutzuckerwert allein ist zur Therapiekontrolle nicht ausreichend, da der Patient diesen kurzfristig "beeinflussen" kann. Zielwert ist ein HbA1c-Wert von kleiner 6,5% bzw. so normnah wie möglich.

Wird ein HbA1c von 7% überschritten, ist eine Therapieanpassung nötig. Wenn nach drei Monaten Diät und Bewegung (dazu Metformin bei übergewichtigen Patienten) der HbA1c nicht unter 7% gesenkt werden kann, muss die medikamentöse Therapie angepasst, bzw. geändert werden.

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